SRH Hochschule Heidelberg

SRH Hochschule Heidelberg auf Rang 5 im Gründungsradar

Die SRH Hochschule Heidelberg hat im diesjährigen Gründungsradar des Stifterverbands und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erneut eine Top-Platzierung erreicht.
Die SRH Hochschule Heidelberg hat im diesjährigen Gründungsradar des Stifterverbands und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erneut eine Top-Platzierung erreicht.

Gründungsradar des Stifterverbands

Start-ups der SRH Hochschule

Start-ups der SRH Hochschule ​

Unter 64 teilnehmenden kleinen Hochschulen (bis zu 5.000 Studierende) konnte sich die private Hochschule auf Rang 5 im Gesamtranking behaupten und wurde bei den konkreten Gründungsaktivitäten sogar bundesweit Zweite.

Die Gründungsförderung an deutschen Hochschulen wird alle zwei Jahre qualitativ und quantitativ verglichen. Dabei werden sechs Bausteine bewertet. In den Vorjahren gehörte das Gründer-Institut der SRH Hochschule Heidelberg bereits fünf Mal zu den Top 10, auch 2022 konnte die private Hochschule ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

Innovation in Heidelberg

Entrepreneurship und Innovation

Prof. Bernhard Küppers, Leiter des SRH Gründer-Instituts, ist stolz auf die Auszeichnung für seine 20 Start-up-Teams mit 150 Mitarbeitenden und 30 Millionen Euro Investitions- und Fördergeldern. Er betont jedoch, dass viele Mitstreiterinnen im Gründungsradar staatlich gefördert seien und damit über mehr Personalkapazitäten verfügen. Küppers fordert daher eine gezielte Unterstützung der Start-up-Szene durch den Staat.

Die SRH Hochschule Heidelberg bietet eine Vielzahl an Studiengängen und fördert alle Studierenden mit Entrepreneurship-Kursen. Unternehmerisches Denken und Handeln sei eine zentrale Kompetenz im Arbeitsmarkt der Zukunft, so Küppers. Die Region Rhein-Neckar sei ein gut funktionierendes und wirtschaftlich starkes Ökosystem mit vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten und einer hohen Diversität an fachlicher Expertise. Die SRH Hochschule Heidelberg trage mit ihren Gründungsaktivitäten einen großen Anteil an der gesunden Gründungsszene in Heidelberg und der Region.

Prof. Bernhard Küppers – SRH Gründer-Institut